Die Implant Files
Das gefährliche Geschäft mit der Gesundheit

Das kranke System

Insulinpumpen, Kunstgelenke, Herzschrittmacher: Implantate und Prothesen kommen oft ohne Studien und mit billigem Material auf den Markt. Sie können Schmerzen, Langzeitschäden oder Tod bringen. Der Patient ist machtlos.

Andreas Rode erinnert sich vor allem an die Schmerzen. Zehn Jahre ist es her, da sei es losgegangen. "Brutalst war das“, sagt der 47-Jährige, „wie Feuer“. Irgendwann habe sein Körper ihm nicht einmal mehr gemeldet, wann er Wasser lassen musste. Mehrmals am Tag habe er sich umziehen müssen.

Andreas Rode erinnert sich vor allem an die Schmerzen. Zehn Jahre ist es her, da sei es losgegangen. "Brutalst war das“, sagt der 47-Jährige, „wie Feuer“. Irgendwann habe sein Körper ihm nicht einmal mehr gemeldet, wann er Wasser lassen musste. Mehrmals am Tag habe er sich umziehen müssen.

Rode leert einen Plastikbeutel auf seinem Küchentisch aus, die Kunststoffbrocken darin fühlen sich an wie vertrockneter Heißkleber. „Das war alles in mir“, sagt der Bayer. Das war mal seine Wirbelsäulenprothese, aber dann haben sich Teile gelöst und in die Nervenbahnen geschoben.

Rode leert einen Plastikbeutel auf seinem Küchentisch aus, die Kunststoffbrocken darin fühlen sich an wie vertrockneter Heißkleber. „Das war alles in mir“, sagt der Bayer. Das war mal seine Wirbelsäulenprothese, aber dann haben sich Teile gelöst und in die Nervenbahnen geschoben.

Ein Arzt, sagt Rode, habe ihm empfohlen, bei einer Studie zu einer neuartigen Wirbelsäulenprothese mitzumachen: „Der sagte: ,Ich schwör’s Ihnen, Ihnen geht es hinterher genauso gut wie vorher, als gar nichts war.`“ 

Rode schlägt ein. Im Jahr 2010 setzen ihm seine Ärzte die Wirbelsäulenprothese Cadisc-L ein. Dass die bis dahin nur an Affen getestet worden war, habe er nicht erfahren.

Ein Arzt, sagt Rode, habe ihm empfohlen, bei einer Studie zu einer neuartigen Wirbelsäulenprothese mitzumachen: „Der sagte: ,Ich schwör’s Ihnen, Ihnen geht es hinterher genauso gut wie vorher, als gar nichts war.`“ 

Rode schlägt ein. Im Jahr 2010 setzen ihm seine Ärzte die Wirbelsäulenprothese Cadisc-L ein. Dass die bis dahin nur an Affen getestet worden war, habe er nicht erfahren.

Früher war Rode Kickboxer, Metzger, Reaktortechniker, Motorradfahrer. Heute kann er beim Kickboxen nur zuschauen, er ist oft arbeitslos. Und er ist schwerbehindert.

.er-layer--blender.er-slide--0-0,.er-slide--0-0{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_0_desktopw2880h2880q70-378015d848071da6.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-1,.er-slide--0-1{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_1_desktopw2880h2880q80-b8ca63e97b79228c.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-2,.er-slide--0-2{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_2_desktopw2880h2880q70-2068255aef67ff3a.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-3,.er-slide--0-3{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_3_desktopw2880h2880q70-b9ff61dd0f3c112b.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-4,.er-slide--0-4{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_4_desktopw2880h2880q70-de127d5db75a1d5e.jpg);}@media (max-width: 750px){.er-layer--blender.er-slide--0-1,.er-slide--0-1{background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_1_mobilew720q80-4ce8f25f7b06fa6b.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-2,.er-slide--0-2{background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_2_mobilew720q70-9799d8a236b919fa.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-3,.er-slide--0-3{background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_3_mobilew720q70-0d6e3a35f3131d82.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-4,.er-slide--0-4{background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_4_mobilew720q70-0ae91c9e5e7dae94.jpg);}}