Die Implant Files
Das gefährliche Geschäft mit der Gesundheit

Teufelsspirale

Das Sterilisationsmittel Essure von Bayer galt als Revolution in der Verhütung: sanft, schnell und dauerhaft. Doch dann begann für Tausende Frauen die Hölle.

Von Katrin Langhans, Frederik Obermaier und Anna Reuß

Es schien alles so einfach zu sein. Nicht einmal zehn Minuten sollte die Prozedur dauern, danach sei die Patientin permanent sterilisiert und "sorgenfrei", versprach der Hersteller.

Zu mehr als 99 Prozent verlässlich sei das Produkt, hieß es in Broschüren und Werbespots. Kein einziger Schnitt sei dafür nötig, nicht einmal eine Betäubung. Essure sei "die derzeit effektivste permanente Verhütungsmethode".

.er-layer--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-9b60a1033c945b73.jpg);}@media (max-width: 750px){.er-layer--intro{background-image:url(_article_intro_image_mobilew720q70-1879f6d52aafee47.jpg);}}.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-9b60a1033c945b73.jpg);background-size:cover;}@media (max-width: 750px){.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_mobilew720q70-1879f6d52aafee47.jpg);}}