Schrecklich schön 

Temperaturrekord am höchsten Punkt Grönlands: Am 2. August dieses Jahres wurden dort 3,6 Grad Celsius erreicht. Das Inlandeis schmilzt schneller als erwartet und lässt bereits jetzt den Meeresspiegel weltweit um einen Millimeter pro Jahr ansteigen

13 Minuten Lesezeit

Von Angelika Jung–Hüttl 

Angefangen hat es schon im Mai dieses Jahres. „Da hatten wir im Swiss Camp bereits Plusgrade gemessen", sagt der Schweizer Glaziologe Konrad Steffen. Höchst ungewöhnlich für die schweizerisch-amerikanische Atmosphären-Messstation, 1100 Meter hoch auf dem grönländischen Inlandeis gelegen.

.er-parallax--intro{background-image:url(_modules_0_intro_introBackground_image_desktopw2880h2880q70-ca33929a3a5810de.jpg);background-size:cover;}@media (max-width: 750px){.er-parallax--intro{background-image:url(_modules_0_intro_introBackground_image_mobilew720q70-78f83366b7504a84.jpg);}}