17 Minuten Lesezeit

Schnee war gestern

Der Schnee schmilzt schneller, die Winter werden kürzer. Wie der Klimawandel die kalte Jahreszeit in Deutschland und Europa zum Schwächeln bringt. Und warum in hochalpinen Lagen Wassermangel droht.


Text und Analyse: Christoph von Eichhorn und Moritz Zajonz, Videos: foto-webcam.eu

Dieser Winter fühlte sich irgendwie eigenartig an. Von Mitte Februar an schmolz der Schnee, es wurde frühlingshaft warm. Sogar einige Bienenvölker begannen schon auszuschwärmen.

Dieser Winter fühlte sich irgendwie eigenartig an. Von Mitte Februar an schmolz der Schnee, es wurde frühlingshaft warm. Sogar einige Bienenvölker begannen schon auszuschwärmen.

Vor ein paar Wochen zeigte sich der Winter noch von einer ganz anderen Seite. Im Januar waren am Flughafen München Räumfahrzeuge ununterbrochen im Einsatz. 1318 Flüge fielen aus, fast drei Mal so viele wie im Vorjahreszeitraum.

Vor ein paar Wochen zeigte sich der Winter noch von einer ganz anderen Seite. Im Januar waren am Flughafen München Räumfahrzeuge ununterbrochen im Einsatz. 1318 Flüge fielen aus, fast drei Mal so viele wie im Vorjahreszeitraum.

In Bayern riefen fünf Landkreise den Katastrophenfall aus.

In Bayern riefen fünf Landkreise den Katastrophenfall aus.

Mancherorts erreichten die Schneemengen  lebensgefährliche Ausmaße. Im Salzburger Land waren am 13. Januar 17 000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten. In Ruhpolding-Seehaus fielen vom 1. bis 15. Januar 437 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, mehr als anderswo in einem ganzen Jahr.

Sind solche Schwankungen normal oder spielt das Wetter verrückt? 

Ein Blick aufs Thermometer zeigt, dass es im Dezember in Deutschland im Durchschnitt 3,8 Grad Celsius warm war, drei Grad wärmer als im langjährigen Vergleich.

.er-layer--blender.er-slide--0-0,.er-slide--0-0{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_0_desktopw2880h2880q70-84530c3fc23ea871.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-1,.er-slide--0-1{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_1_desktopw2880h2880q70-fc9a447ed3bf6272.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-2,.er-slide--0-2{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_2_desktopw2880h2880q70-bc6ad736a616fc7b.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-3,.er-slide--0-3{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_3_desktopw2880h2880q70-7f961241e2f9fffc.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-4,.er-slide--0-4{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_4_desktopw2880h2880q70-e5348f3f8be103c9.jpg);}@media (max-width: 750px){.er-layer--blender.er-slide--0-0,.er-slide--0-0{background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_0_mobilew720q70-54e9b75dc2890c0e.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-1,.er-slide--0-1{background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_1_mobilew720q70-9fca01eee2632630.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-2,.er-slide--0-2{background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_2_mobilew720q70-33ca17bad38d516c.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-3,.er-slide--0-3{background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_3_mobilew720q70-ded195cb4495707f.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-4,.er-slide--0-4{background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_4_mobilew720q70-d5fc0ff5af14624a.jpg);}}