Corona-Simulationen

Der Weg aus der Krise

Deutschland freut sich über sinkende Corona-Fallzahlen, während Wissenschaftler vor einer zweiten Welle warnen. Doch es gibt einen Ausweg. Die SZ zeigt in drei Szenarien, was uns noch droht - und wie wir die Pandemie am besten in den Griff bekommen.

19 Minuten Lesezeit

Von Felix Ebert, Christian Endt, Julia Kandler, Sören Müller-Hansen und Sebastian Tanke

Es scheint, als habe Deutschland es geschafft. Tag für Tag infizieren sich weniger Menschen mit dem Coronavirus. Aber die Corona-Krise ist noch lange nicht vorbei. Die Ministerpräsidenten forcieren die Rückkehr zur Normalität, dabei weiß niemand, welche Lockerung welche Auswirkungen hat. Wissenschaftler warnen längst vor einer zweiten Welle.

Wie geht es nun weiter in der Pandemie? Wer sich mit dem Coronavirus beschäftigt, stößt auf viele Fragen und Unklarheiten. Aber Epidemiologen versuchen mit komplexen Modellen, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Die Süddeutsche Zeitung hat auf Basis wissenschaftlicher Modelle drei Szenarien entworfen, die aufzeigen, wie die Krise sich in den kommenden Monaten entwickeln kann.