Corona-Simulation

Der lange Weg durch den Winter

Der Teil-Lockdown soll bis Weihnachten verlängert und verschärft werden – aber ob das reicht, um gefahrlos die Familie treffen zu können? Die SZ zeigt verschiedene Szenarien für die kommenden Monate.

Von Christian Endt, Sören Müller-Hansen, Christian Helten, Felix Hunger und Julia Kraus

18 Min. Lesezeit

Die meisten hatten sich die derzeitige Situation wohl anders vorgestellt, als es Anfang November hieß, das Land müsse einen Monat in einen Teil-Lockdown gehen. Nach drei Wochen, da müssten sich die Effekte doch schon deutlich bemerkbar machen, die Kurven müssten nach unten zeigen. Und dann ein entspannterer Dezember, das Weihnachtsfest. Das war die Hoffnung.

Doch noch immer meldet das Robert-Koch-Institut Rekord-Neuinfektionen, die zweite Welle rollt weiter. Bund und Länder haben sich deshalb nun darauf geeinigt, den Teil-Lockdown bis Weihnachten zu verlängern und teilweise sogar zu verschärfen, wie aus einem Beschlussentwurf hervorgeht. Erst ab dem 23. Dezember sollen die Beschränkungen wieder etwas gelockert werden, um Familientreffen an den Feiertagen zu ermöglichen. Einen Lichtblick immerhin gibt es schon jetzt: Die Neuinfektionen steigen nicht weiter exponentiell, sondern stagnieren.