Pandemie

Ruhiger Sommer, gefährlicher Herbst

Das Virus macht gerade Sommerpause, doch spätestens im Herbst werden die Fallzahlen wieder steigen. Die Impfungen können das Schlimmste verhindern. Warum es dennoch mehr braucht, um die vierte Welle zu brechen.

Von Hanno Charisius, Lea Gardner, Jonas Jetzig, Sören Müller-Hansen und Benedict Witzenberger

5. Juli 2021 - 13 Min. Lesezeit

Dass es eine vierte Infektionswelle in Deutschland geben wird, bezweifelt kaum noch jemand. Das Virus verschwindet nicht wieder von der Erde, und solange es ungeimpfte Menschen gibt oder solche, die keinen Immunschutz durch eine überstandene Infektion haben, wird das Virus neue Wirte finden und sich vermehren.

Die Frage ist, wie hoch die Welle wird und wie viele Menschenleben dadurch noch ernsthaft in Gefahr geraten, nachdem ein täglich wachsender Prozentsatz der Bevölkerung im Herbst geimpft sein wird.