Corona-Maßnahmen

Kampf gegen die Kurve

Die Corona-Pandemie wurde zeitweise mit harten Maßnahmen bekämpft. Die Regeln unterschieden sich zwischen den Bundesländern – eine Reduktion der Fallzahlen haben alle erreicht. Doch welcher Eingriff hat wie gut gewirkt?

Von Markus Hametner, Felix Hunger, Stefan Kloiber, Christina Kunkel, Sead Mujic, Sören Müller-Hansen und Sebastian Tanke

10. Mai 2021 - 18 Min. Lesezeit

Die Frage nach dem Warum stellte sich irgendwann nicht mehr. Dass es Maßnahmen braucht, um die Infektionswelle zu brechen, war den meisten Bürgerinnen und Bürgern wohl sowohl im Frühjahr 2020 als auch bei der zweiten Welle im Herbst klar. Doch die Frage nach dem Wie bleibt bis heute ein großer Streitpunkt. Welche Regel hat tatsächlich dazu geführt, dass die Zahlen nach unten gingen, und welche war unnötig oder im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv?