Riskante Bescherung

Zu Weihnachten und Silvester werden sich trotz hoher Infektionszahlen viele Menschen mit ihren Liebsten treffen. Wie groß ist das Risiko, dass auch das Virus mitfeiert?

Von Christian Endt, Maria-Mercedes Hering, Christina Kunkel, Sead Mujic, Sören Müller-Hansen und Dominik Wierl

11 Min. Lesezeit

Keine zwei Wochen mehr bis Weihnachten, die Zahl der Corona-Neuinfektionen verharrt auf hohem Niveau. Und während Deutschland in den Lockdown geht, sollen für die Festtage weiterhin Ausnahmen gelten. Dann soll man sich vielerorts mit vier Menschen treffen dürfen, die nicht zum eigenen Haushalt gehören – plus beliebig viele Kinder unter 14 Jahren. Zwar dürfen nur direkte Verwandte und ihre Partner dabei sein, aber die Grenzen von zwei Haushalten und fünf Personen ab 14 Jahren sind aufgehoben.

Doch wie viel Risiko birgt ein Treffen mit der Familie unterm Christbaum? Anhand der aktuellen Fallzahlen lässt sich das zumindest grob schätzen. Um anschließend zu überlegen, wie sich die Ansteckungsgefahr möglichst klein halten lässt.