Mut entscheidet.

Alles, was wirklich wichtig ist, beginnt mit einem mutigen Gedanken. Tauchen Sie ein in Geschichten über mutige Menschen und Entscheidungen. In Recherchen von mutigen Redakteurinnen und Redakteuren.

Lesen Sie alle Geschichten mit SZ Plus.

Die Spaltung vertiefen oder Versöhnung suchen?

Mut entscheidet.

Die SZ zeigt mehr Perspektiven auf die Vereinigten Staaten nach der Wahl.

https://gfx.sueddeutsche.de/apps/e913243/www/

Wir eröffnen Ihnen viele Perspektiven auf
die Vereinigten Staaten nach der Wahl.

Meinungen

Kommentare unserer Autorinnen und Autoren.

Hier lesen

Multimediales

Abwechslungsreich und multimedial aufbereitete Inhalte.

Hier erleben

Große Geschichten

Analysen und Reportagen, die unterschiedliche Blickwinkel beleuchten.

Hier entdecken

Meinungen zu den USA nach der Wahl


Hubert Wetzel über die Spaltung der USA


“Unter Joe Biden wird sich nach vier Trump-Jahren fast alles ändern. Oder auch nichts. Denn die USA sind ein zerrissenes Land. Vielleicht nehmen Hass und Verachtung sogar noch zu.”


Zum Kommentar


Stefan Kornelius über das Erbe Trumps


Die Tage nach der Wahl haben gezeigt, welch explosive Ladung in dieses Land hineingepumpt wurde. Diese Spannung in der Gesellschaft zu entschärfen, politische Vernunft und die Bereitschaft zum Kompromiss wieder als Norm der Arbeit in Washington zu installieren und die Welt mit einem neuen Amerika vertraut zu machen - das ist nun die unendliche Last, die Biden zu tragen hat.”


Zum Kommentar

Podcast zur US-Wahl

Die vergangenen vier Jahre haben bei allen Partnern und Kontrahenten der Vereinigten Staaten ihre Spuren hinterlassen. Wie blicken China, die EU und Russland jetzt auf President-elect Biden?

Amerika hat gewählt. Auf Donald Trump folgt im Januar 2021 Joe Biden. Und das wird wohl auch international einen großen Wandel darstellen: Unter Donald Trump war die Devise auf der internationalen Bühne ja wie angekündigt: "America first!". Trump hinterlässt Handelskonflikte mit China und der EU, er zog sich aus Vereinbarungen wie dem Pariser Klimaabkommen zurück und setzte selten auf internationale Allianzen. Die vergangenen vier Jahre haben also bei allen Partnern und Kontrahenten der Vereinigten Staaten ihre Spuren hinterlassen.