Testpflicht für Reiserückkehrer

Das kosten Corona-Tests im Ausland

Für ungeimpfte Reisende gilt bei der Rückkehr nach Deutschland eine Testpflicht. Anfallende Kosten müssen sie selbst tragen – und die sind von Land zu Land unterschiedlich.

Von Christian Helten

31. Juli 2021 - 2 Min. Lesezeit

Kurz vor dem Monatswechsel ging es plötzlich schnell in der Bundesregierung, nach einigem Hin- und Her stand am Freitag fest: Die Testpflicht für Rückkehrer aus dem Ausland wird ausgeweitet. Einreisen nach Deutschland darf künftig ab einem Alter von zwölf Jahren nur, wer einen negativen Corona-Test oder einen Impf- beziehungsweise einen Genesenennachweis vorlegen kann.

In der Ferienzeit bedeutet das gerade für Familien mit Kindern unter zwölf Jahren, dass sich der Urlaub auf einen Schlag ein gutes Stück verteuern kann. Bei einer Rückkehr aus Belgien zum Beispiel können pro zu testender Person mehr als 120 Euro fällig werden. In Großbritannien sind Tests zwar ab 20 Pfund (23 Euro) zu haben, können in Privatkliniken aber sogar um die 400 Pfund (469 Euro) kosten.

In Deutschland anerkannt werden Antigen-Tests (sogenannte Schnelltests) sowie PCR-, LAMP- und TMA-Tests. Ähnlich wie der PCR-Test weist der LAMP-Test den Erreger direkt nach. Beim TMA-Test handelt es sich um einen Molekular-Test, der ähnlich sichere, jedoch schnellere Ergebnisse liefert.

Einer Liste des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland (EVZ) zufolge gibt es kostenlose Tests für Touristen nur noch in wenigen Staaten im europäischen Ausland: Darunter sind Österreich, Dänemark und die Niederlande. In den Niederlanden wird allerdings empfohlen, mehrere Tage vor dem Test einen Termin in einem der Testzentren zu buchen. In einigen Ländern gibt es kleinere Schlupflöcher: In Italien können sich Reisende an einigen Bahnhöfen an vom Roten Kreuz aufgebauten Ständen testen lassen. Allerdings sind die Teststationen immer nur vormittags geöffnet. In Frankreich sind die Tests für Menschen mit französischem Pass kostenlos, allerdings nur noch bis Herbst diesen Jahres. Für Nicht-Franzosen kosten die Antigen-Tests landesweit einheitlich 29 Euro und PCR-Tests 49 Euro.

In den meisten Ländern müssen Touristen mit Kosten zwischen 20 und 50 Euro rechnen. In manchen Ländern können die Preise auch innerhalb des Landes recht stark schwanken, zum Beispiel in Spanien. Im Durchschnitt liegen sie dort laut EVZ bei 50 Euro. In Tschechien hat die Regierung die Preise für Corona-Tests gedeckelt. Ein PCR-Test darf dort umgerechnet nicht mehr als 32 Euro und ein Antigentest nicht mehr als 7,81 Euro kosten.

Übersicht über die Regelungen und Kosten für Tests im europäischen Ausland:

Team

Text Christian Helten