Dem Luchs auf der Spur

Ein neuer Weitwanderweg verbindet drei beindruckende Naturräume Österreichs - und durchquert den Lebensraum dort ausgewilderter Luchse. Die sollen nun Wanderer anlocken.

9 Minuten Lesezeit

Von Monika Maier-Albang

Der Luchs hat einen Vorteil, man erkennt das schnell, wenn man mit Christian Fuxjäger spricht: Der Luchs ist kein Wolf. Mittelfristig könnte ihm dieser Umstand das Leben retten. Kurzfristig hat er ihm in Österreich zumindest schon mal den Rang eines Maskottchens eingebracht.

.er-layer--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-ca3d854df24c2632.jpg);}@media (max-width: 750px){.er-layer--intro{background-image:url(_article_intro_image_mobilew720q70-f7d60b0566ebfccc.jpg);}}.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-ca3d854df24c2632.jpg);background-size:cover;}@media (max-width: 750px){.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_mobilew720q70-f7d60b0566ebfccc.jpg);}}