Wo die Gams glüht

Pandemie hin oder her: In Kitzbühel wird jetzt schon an die Zukunft gedacht. Und das heißt: weiter wie bisher.

Von Felix Haselsteiner (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

9 Min. Lesezeit

Wenn es dunkel wird in Kitzbühel, scheint die Gams in diesem Jahr besonders hell. Eine grell leuchtende Lichterkette umrahmt seit Herbst das Kitzbüheler Wahrzeichen, eine rote, stilisierte Gams, die ein paar Hundert Meter oberhalb der Stadt thront, gleich neben der berühmten Streif, so dass man sie von überall sehen kann.  
Dass nun das Emblem der Stadt ausgerechnet in diesem für den Wintertourismus dunkelsten aller Jahre besonders hell strahlt, wirkt ein wenig so, wie wenn die Pariser ihrem Eiffelturm trotzig einen Lichtkegel aufsetzen würden. Ist das ein stilles Zeichen des Protests gegen die Saison, die keine ist? Oder gar ein Protest gegen die, die sie verhindert haben, mit ihren (Grenz-)Schließungen?