Kalt erwischt

Der Winter hat sich den Norden gegriffen. Aber Schnee ist ein Phänomen, das man sehen, spüren und dann wegschippen kann. Also geradezu tröstlich in diesen ratlosen Zeiten.

Von Holger Gertz

12 Min. Lesezeit

Wer jetzt ein Mensch von circa fünfzig Jahren ist und das Glück hatte, im flachen Norddeutschland aufzuwachsen, der erinnert sich an den gelegentlichen Besuch von etwas unvergleichlich Großem. Papst Johannes Paul II. kam 1980 bis nach Osnabrück. Taufa’ahau Tupou IV., König von Tonga, war 1981 zu Gast in der Rolandwerft in Bremen-Hemelingen, anschließend kaufte er bei einem Herrenausstatter in der Bremer Sögestraße noch drei Paar Socken. Diego Maradona spielte 1982 mit dem FC Barcelona in Meppen. Und Kurt Cobain trat mit Nirvana 1989 in Oldenburg auf, im Kulturzentrum Kurlandallee, was ein Weltereignis allerdings nur in der Retrospektive war, weil Nirvana zum Zeitpunkt ihres Erscheinens in Oldenburg nur Superfreaks kannten. All diese Momente haben sich dem Norddeutschen eingebrannt.