Die Fremden

Fast ein Jahr sitzt die AfD nun im Bundestag. Wie hat die Partei das Parlament verändert? Und wie das Parlament die Partei? Ein Einblick, ein Ausblick

21 Minuten Lesezeit

Von Jens Schneider und Roman Deininger, Fotos: Daniel Delang

Da sei also dieser Dienstreiseantrag auf seinem Schreibtisch gelandet, sagt Petr Bystron, der Antrag kam von einem Kollegen von der Linken. Seine Zuhörer in der Weinstube des Gasthofs zur Post werden hellhörig. Bystron ist AfD-Obmann im Auswärtigen Ausschuss des Bundestags; die Obmänner aller Parteien müssen Reisen von Abgeordneten zustimmen, was sie üblicherweise auch tun. Nun wollte also der Abgeordnete Stefan Liebich auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung nach Kopenhagen fahren. Rosa Luxemburg! Die Sache ist Bystrons Publikum schon jetzt suspekt.

.er-layer--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-9f1ca4c9de503d74.jpg);}@media (max-width: 750px){.er-layer--intro{background-image:url(_article_intro_image_mobilew720q70-6451c6b1c78301b4.jpg);}}.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-9f1ca4c9de503d74.jpg);background-size:cover;}@media (max-width: 750px){.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_mobilew720q70-6451c6b1c78301b4.jpg);}}