Wenn du mir Azubis besorgst, kriegste dein Dach

Den Handwerksbetrieben fehlt seit Jahren der Nachwuchs. Das wurde mit Corona nicht besser. Keiner möchte mehr Metzger werden, oder Schreiner. Serkan Engin will das Handwerk retten – und die jungen Leute gleich mit.

Von Elisa Schwarz
5. November 2021 - 14 Min. Lesezeit

Serkan Engin ist leider keine Wurst, damit geht’s schon los. Wäre er eine Wurst oder zumindest mit Würsten behängt, dann wäre jetzt bestimmt was los an seinem Stand, so wie drüben beim Metzger. Der Metzger hat sich als eine Art Wurst-Barbar verkleidet, er trägt ein Fell und einen Schottenrock, an dem Würste hängen, und wenn jemand reinkommt, ein Messebesucher, ein potenzieller Azubi, ruft er laut: „Ja servus! Trauts euch bloß her!“ Die meisten Besucher gucken dann ein bisschen erschrocken. Aber egal. Sie gucken.