Wie Inhalte in sozialen Medien positioniert werden, entscheidet darüber, wie viele Menschen sie zu sehen bekommen. In der Instagram-Welt von 2015 hätte eine Timeline vor der Bundestagswahl womöglich so ausgesehen. Damals wurden die Inhalte nach einer einfachen Regel angezeigt: Der neueste Post erscheint ganz oben.

Die neuesten Inhalte sind aber nicht notwendigerweise die relevantesten. Eine weitere Möglichkeit wäre, rein nach Likes zu sortieren. In diesem Fall würde die Timeline so aussehen.

Seit 2016 lässt die drittgrößte Plattform im Social-Media-Kosmos Inhalte offenbar von einem komplexeren Algorithmus vorsortieren. Im Jahr 2020 sieht unser Feed deswegen noch einmal anders aus. Weil er nach weiteren, geheimen Kriterien zusammengemischt wird. Unsere Recherche zeigt: Offenbar führt das dazu, dass Inhalte zu bestimmten Themen erheblich profitieren – und die AfD kommt besonders gut weg.

So verzerrt der Instagram-Algorithmus unsere Timelines

Wie Inhalte in sozialen Medien positioniert werden, entscheidet darüber, wie viele Menschen sie zu sehen bekommen. In der Instagram-Welt von 2015 hätte eine Timeline vor der Bundestagswahl womöglich so ausgesehen. Damals wurden die Inhalte nach einer einfachen Regel angezeigt: Der neueste Post erscheint ganz oben.

Die neuesten Inhalte sind aber nicht notwendigerweise die relevantesten. Eine weitere Möglichkeit wäre, rein nach Likes zu sortieren. In diesem Fall würde die Timeline so aussehen.

Seit 2016 lässt die drittgrößte Plattform im Social-Media-Kosmos Inhalte offenbar von einem komplexeren Algorithmus vorsortieren. Im Jahr 2020 sieht unser Feed deswegen noch einmal anders aus. Weil er nach weiteren, geheimen Kriterien zusammengemischt wird. Unsere Recherche zeigt: Offenbar führt das dazu, dass Inhalte zu bestimmten Themen erheblich profitieren – und die AfD kommt besonders gut weg.

So verzerrt der Instagram-Algorithmus unsere Timelines

Von Sabrina Ebitsch, Markus Hametner, Felix Hunger, Berit Kruse, Sarah Unterhitzenberger, Lea Weinmann und Benedict Witzenberger

15. September 2021 - 11 Min. Lesezeit

Wenn es noch einen Beweis für die Macht von Bildern brauchte, hat dieser Wahlkampf ihn geliefert.