Am 30. September 2010 demonstrieren Tausende gegen den Bahnhofsbau “Stuttgart 21”. Sitzblockaden sollen die Räumung des Mittleren Schlossgartens verhindern.



Dann kommen die Wasserwerfer. Und der Polizeieinsatz eskaliert. Hunderte Demonstranten werden verletzt.

Einer von ihnen ist Dietrich Wagner, Jahrgang 1944. Ein Wasserstrahl trifft ihn direkt vor die Stirn und er fällt um. 

Bis zu diesem Tag waren die Bäume, die für den Bahnhof weichen sollen, das Symbol für den Protest. Jetzt sind es die Augen von Dietrich Wagner.

Der „schwarze Donnerstag” vor zehn Jahren hat nicht nur Dietrich Wagner für immer verändert.

Eine Spurensuche bei zwei Männern, die damals “Wutbürger” genannt wurden, und einem Polizisten, der seine Stadt nicht wiedererkannte.

In anderen
Augen

Von Patrick Bauer 

Ralf Perrey ist am 30. September 2010 46 Jahre, Erster Hauptkommissar, stellvertretender Leiter des Polizeireviers 2, seit zwei Monaten erst. Er hatte lange die Motorradstaffel verantwortet, aber irgendwann kennsch halt den Arafat und Mick Jagger und alle Spieler vom VfB.