In der Falle

Der FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache, heute Vizekanzler Österreichs, traf sich im Juli 2017 auf Ibiza mit einer angeblichen russischen Multimillionärin. Sie bot Wahlkampfhilfe, er staatliche Aufträge. Was er nicht wusste: Er wurde reingelegt – und mit versteckter Kamera gefilmt

26 Minuten Lesezeit

Von Leila Al-Serori, Oliver Das Gupta, Peter Münch, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Es ist ein unglaubliches Video. Entstanden ist es Ende Juli 2017, drei Monate sind es da noch bis zur österreichischen Parlamentswahl im Oktober. Nach dieser Wahl wird Heinz-Christian Strache zum Vizekanzler der Republik Österreich aufsteigen.

Das Video zeigt, wie Strache, damals Chef und Spitzenkandidat der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ), und sein Parteifreund Johann Gudenus, damals Vizebürgermeister Wiens, in einer luxuriösen Ferienvilla auf Ibiza eine Frau treffen. Die elegante, schlanke Dame, langes Haar, schwarzes Designerkleid, High-Heels, wurde ihnen als Aljona Makarowa vorgestellt, eine angebliche Nichte von Igor Makarow, einem Putin-nahen russischen Oligarchen. Schwerreich natürlich und geschäftlich flexibel, da sie auch einen EU-Pass habe, aus Lettland.

TEst

Der Lockvogel selbst ist auf keinem der hier gezeigten Videos zu sehen. Zu erkennen sind Heinz-Christian Strache (mit Brille), Johann Gudenus (im blauen T-Shirt) sowie dessen Frau Tajana.

Heinz-Christian Strache bekommt Seebarsch-Carpaccio, Thunfischtatar und Sushi vorgesetzt, dazu Champagner, ausgesuchten Wodka und dosenweise Red Bull, auf das Strache bekanntermaßen steht – dann macht die angebliche Russin ihm ein unmoralisches Angebot: Sie würde gerne ein paar Hundert Millionen Euro in Österreich investieren – und sie will wissen, ob man dabei nicht zusammenarbeiten könnte. Ob also sie, die vermeintliche Oligarchen-Nichte, und die FPÖ nicht beide etwas von der Sache haben könnten.

.er-layer--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-90871e825bb0bcc1.gif);}@media (max-width: 750px){.er-layer--intro{background-image:url(_article_intro_image_mobilew720q70-b75bc5c4757ec435.gif);}}.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-90871e825bb0bcc1.gif);background-size:cover;}@media (max-width: 750px){.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_mobilew720q70-b75bc5c4757ec435.gif);}}