Die Stufen der Angst

Im August 1992 konnte ein rassistischer Mob in Rostock-Lichtenhagen nahezu ungestört tagelang Asylbewerber und vietnamesische Vertragsarbeiter terrorisieren. Mit welcher Furcht diese Menschen noch Monate später zu kämpfen hatten.

Im Format Große Geschichte leben bedeutende Texte aus sieben Jahrzehnten SZ-Journalismus wieder auf. Diesmal handelt es sich um eine Reportage von Wolfgang Roth, der im November 1992 die vietnamesische Familie Hai in Rostock-Lichtenhagen besuchte. Der Stadtteil war in den Augusttagen zum Synonym für rechte Gewalt und eine überforderte Polizei geworden, als unter Beifall und Beteiligung von Anwohnern mehrere Tage lang ein Asylbewerberheim und eine Unterkunft vietnamesischer Vertragsarbeiter angegriffen wurden. Roth beschreibt nicht nur die Furcht vor neuen Übergriffen, sondern auch die drohende Abschiebung, die auf Menschen wie der Familie Hai lastete, die von der DDR einst als Gastarbeiter geholt wurden. Die Rechtschreibung entspringt der Ursprungszeit.