2008: Obama wird US-Präsident

Alles ist möglich

Die SZ hat zum Jubiläum historische Texte aus 75 Jahren neu aufbereitet. Hier geht es um eine Woche, in der Amerika anders wurde: Die Wahl des ersten schwarzen Präsidenten versetzt die USA in einen Ausnahmezustand. Doch während die Nation noch stolz jubelt, bekommt Barack Obama schon zu spüren, welch massive Kräfte nun an ihm zerren werden. 

 Von Reymer Klüver und Christian Wernicke  

Was vorher geschah:

Was vorher geschah:

Von Reymer Klüver


Es waren verstörende Jahre gewesen, die Amerika durchlebt hatte. Die Anschläge vom 11. September 2001, der rücksichtslos geführte Krieg gegen den Terror, die Invasion im Irak 2003, die das Land in einen neuen, schier endlosen Konflikt verstrickte, und im Inneren eine ätzende Feindseligkeit zwischen den politischen Lagern, den Republikanern und Demokraten, die sich von Jahr zu Jahr tiefer in die Seele der Nation fraß.


Doch dann tauchte da ein (relativ) junger Mann von Mitte 40 auf, der mit Charme und Beredsamkeit die Herzen seiner demokratischen Parteifreunde im Sturm eroberte und der eigentlich schon gesetzten früheren Präsidentengattin Hillary Clinton im Frühjahr 2008 die Kandidatur entriss. Zum ersten Mal schien möglich zu sein, was bis dahin undenkbar war: dass ein Schwarzer im Weißen Haus die Nation lenkt.


Nach den bleiernen Jahren unter Präsident George W. Bush versprach Barack Obama seinen Landsleuten einen neuen Anfang, die Modernisierung des Landes und die Versöhnung der zersplitterten Gesellschaft.


Trotz der heraufziehenden Finanzkrise bebte Amerika vor Zuversicht im November 2008.

Der folgende Text ist am 8. November 2008, also vier Tage nach der Wahl Obamas, auf Seite 3 der SZ erschienen. 

Montag, Hope wie Hoffnung:

So oder so, dies ist das letzte Mal. Es ist der allerletzte Auftritt Barack Obamas im Wahlkampf. 90 000 sind gekommen zu dieser nächtlichen Stunde nach Manassas vor den Toren der Hauptstadt Washington. Es ist ein imposantes Bild: die Menschenmasse auf der ausgedehnten Wiese, die sich sanft den Hügel hinaufzieht.