Die gefährlichste
Straße der Welt

Keine andere Wasserstraße ist so bedeutsam wie die Straße von Hormus. Ein Fünftel des Erdöls, das die Welt verbraucht, wird durch das Nadelöhr verschifft – doch nun droht dort Krieg zwischen den USA und Iran. Eine Bootstour am Persischen Golf.


Text: Paul-Anton Krüger
Infografik: Sarah Unterhitzenberger



Blaugrün und spiegelglatt liegt er da, der Golf, keine Welle kräuselt sein Wasser. Im Rücken, an der Uferpromenade, lassen die Palmen ihre Fächer hängen, steht die Luft. 32 Grad hat das Meer, 32 Grad sind es am Strand. 

.er-layer--intro{background-image:url(_modules_0_intro_introBackground_image_desktopw2880h2880q70-f4408376e6c988ef.jpg);}@media (max-width: 750px){.er-layer--intro{background-image:url(_modules_0_intro_introBackground_image_mobilew720q70-7de777e34a2cd0fe.jpg);}}.er-parallax--intro{background-image:url(_modules_0_intro_introBackground_image_desktopw2880h2880q70-f4408376e6c988ef.jpg);background-size:cover;}@media (max-width: 750px){.er-parallax--intro{background-image:url(_modules_0_intro_introBackground_image_mobilew720q70-7de777e34a2cd0fe.jpg);}}