Ruf! Mich! An!

Früher gingen eine halbe Million Anrufe am Tag bei der 11880 ein, heute ein paar Tausend. Braucht überhaupt noch jemand eine Telefonauskunft? Aber ja.

Text: Marlene Knobloch, Fotos: Friedrich Bungert

23. September 2021 - 14 Min. Lesezeit

Wer als Nächstes anruft? Vielleicht ist ein Duschschlauch gerissen in Berlin-Lichtenberg, vielleicht will jemand die Nummer von Angela Merkel oder Donald Trump. Oder ein kichernder Teenager aus Sachsen fragt nach Kontakten von Elyas M’Barek. Alles schon vorgekommen. Und Nicole Eingrieber tut, was sie immer tut, bei Trump, bei Teenieschwärmen, bei der Frage nach der Dame „Rosa Schlüpfer“. Sie lächelt, auch, wenn es keiner sehen kann, die Stimme gedämpft, die Sätze der „Coaching-Karte“ im Kopf: „Ich danke Ihnen sehr“, „Einen Augenblick bitte“ oder „Ich glaube nicht, dass diese berühmte Persönlichkeit bei uns im System ist, aber ich sehe gern für Sie nach.“ Sie sieht immer nach. Denn Nicole Eingrieber will verbinden. Und wenn es der Kunde so wünscht, dann halt mit dem Weißen Haus. Oder mit der Kölner Müllabfuhr.