Fünf Jahre „Wir schaffen das“

Wie die Stimmung kippte

Im Sommer 2015 erreichten immer mehr Geflüchtete Deutschland. Ende August sagte die Bundeskanzlerin einen Satz, der schon heute historisch ist: „Wir schaffen das.“ Doch was führte dazu – und was geschah danach? Eine Chronologie.

Von Stefan Braun, Berlin, und Jana Anzlinger

„Wir schaffen das“: Der Satz von Angela Merkel hat sich wie kaum ein anderer in das Gedächtnis des Landes eingebrannt. Er fiel bei einer Pressekonferenz am 31. August 2015. Und er sollte Mut machen, als Hunderttausende Menschen aus den Konfliktregionen des Nahen Ostens nach Europa und Deutschland drängten. 

Merkel wollte optimistisch klingen, so wie Eltern ihrem Kind oder Trainer ihrer Mannschaft Mut machen möchten. Nach dem Motto: Wird schwer, wird mühsam, wird eine große Aufgabe. Aber: Wir kriegen das hin.

Welche Vorgeschichte hatte dieser Auftritt? In welcher Stimmung fiel der Satz? Und was folgte darauf?