Bouldern

Die Wand ruft

Bouldern gilt als Einstiegsdroge in den Klettersport. Seit Jahren schießen die Hallen in Deutschland aus dem Boden. Olympia 2020 sollte die neue Disziplin zum Gipfel führen. Doch dann kam alles anders.

Von Vivien Timmler

Die Uhr läuft. Zehn, neun, acht - eine einzige Bewegung trennt Afra Hönig noch von ihrem Ziel, dem großen, gelben Griff über ihrem Kopf. Mit letzter Kraft stößt sie sich ab, erreicht ihn mit der linken Hand. Für einen Moment sieht es aus, als würde sie fallen, wie in Zeitlupe schwingt ihr muskulöser Körper der Wand entgegen. Dann packt auch die rechte Hand zu, ein banger Blick auf die Uhr, ein banger Blick zu den Punktrichtern. Und dann: Erleichterung pur.

Es ist ein ungewöhnlicher Wettkampf, der an diesem sonnigen Septemberwochenende in Augsburg stattfindet, aber er passt zu diesem ungewöhnlichen Jahr. Meist bilden die Deutschen Meisterschaften den Abschluss der Weltcup-Saison im Bouldern, dem Klettern in Absprunghöhe.