Äthiopien

Im Krieg mit sich selbst

Vor zwei Jahren bekam Äthiopiens Machthaber noch den Friedensnobelpreis verliehen. Heute wird in dem afrikanischen Land wieder gemordet, vergewaltigt, vertrieben. Wie konnte das passieren? Über eine schwierige Suche nach Antworten – bei der unser Afrika-Korrespondent im Gefängnis landet.

Von Bernd Dörries
5. November 2021 - 22 Min. Lesezeit

Früher hat Alemu Kebede die Wanderer hier auf die Berge geführt, hat ihnen die Landschaft gezeigt, die im Simien Mountains National Park aussieht wie gemeißelt, diese knallgrünen Berghänge mit den horizontalen Linien, wie auf einer topografischen Landkarte. Die Arme ausgebreitet stand er über den weiten Schluchten des Hochplateaus, die so tief sind, dass man nicht sieht, wo sie enden, nur manchmal hört man einen Bach nach oben hallen. Er hat den Touristen aus aller Welt erklärt, dass der Ras Dashen mit 4533 Metern der höchste Berg Äthiopiens ist und dieser Park Teil des Unesco-Weltkulturerbes.