Urinale für Frauen

Dringendes Bedürfnis

Lange Warteschlangen, Ekel vor Klobrillen: Das Konzept Damentoilette ist veraltet, zeitgemäße Lösungen müssen her. Aber ist die Gesellschaft bereit für das Frauenurinal?

Von Violetta Simon

23. Juni 2021 - 9 Min. Lesezeit

Manchmal hilft etwas Abstand, um Zustände, die man bisher nicht infrage gestellt hat, neu zu bewerten. Wie viel großartiger man jetzt, nach der pandemischen Pause, den Besuch in der Oper findet, wie sehr man Kinos, Festivals oder Open-Air-Veranstaltungen nun zu schätzen weiß. Aber mit den Lockerungen kommen nicht nur alte Freiheiten zurück – sondern mitunter auch alte Missstände hoch.

Zum Beispiel das Anstehen vor dem Klo. Wer bei einer Veranstaltung eine Damentoilette sucht, muss nur nach der Warteschlange Ausschau halten. Und steht dort oft noch, wenn der Begleiter bereits am zweiten Bier nippt oder am Ende der Theaterpause wieder in den Saal entschwindet.