Long Covid

Es ist nicht vorbei

Manche sprechen schon vom Ende der Pandemie. Für Millionen von Covid-Patienten aber wird das Leben wohl nie mehr so sein wie früher. Über eine Krankheit, die nicht vergehen will.

Von Veronika Wulf (Protokolle) und Patrick Junker (Fotos)

22. Mai 2021 - 23 Min. Lesezeit

Ich bin 25 und fühle mich wie eine alte Frau

Theresa Makowsky, 25, Berlin

Ich bin 25 und fühle mich wie eine alte Frau

Theresa Makowsky, 25, Berlin

Ich habe mir oft gewünscht, dass ich an diesem Tag nicht in die „Trompete“ gegangen wäre. Es war Samstagabend, 29. Februar letztes Jahr, wir wollten in dem Club zu siebt in den Geburtstag einer Freundin reinfeiern. Wir waren früher sehr oft dort, immer vor elf Uhr, da muss man noch keinen Eintritt zahlen. An diesem Abend war es supervoll, wir sind nicht mehr umsonst reingekommen. Das war wahrscheinlich schon das erste Zeichen: Wir sollten da nicht rein.