Fenster zur Welt

Die Pandemie zwingt Menschen auf der ganzen Welt, zu Hause zu bleiben. Wie schön wäre es, im Lockdown mal aus einem anderen Fenster zu schauen. Ein indisches Paar hat es möglich gemacht.

Von Veronika Wulf

6 Min. Lesezeit

Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris“, schrieb Heinrich Heine einmal. Nun ist man leider nicht Gott, und die wenigsten haben die Boulevards von Paris vor der Tür. Wie gerne würde man in dieser pandemischen Zuhause-Zeit mal aus einem anderen Fenster schauen als dem eigenen. 

So ging es auch Sonali Ranjit und Vaishnav Balasubramaniam, 32 und 36 Jahre alt, als sie im Mai vergangenen Jahres in ihrem Ein-Zimmer-Apartment in Singapur saßen. Es war Lockdown, erzählt das indische Paar, sie wurden unruhig, scrollten durch Instagram und fanden ein Video eines Freundes, der seine Aussicht in Barcelona geteilt hatte. „Er beklagte sich, dass ihm langweilig sei im Lockdown“, sagt Sonali, „aber für uns sah es dort unglaublich aus.“