Kampf der Kinder

Schon kleine Kinder steigen für Geld in den Ring:

Muay Thai ist als Volkssport in Thailand unumstritten - bis ein Junge stirbt.

Von Arne Perras, Bangkok

22.55 Uhr

Auf seiner Hose trägt Cameroon einen Totenkopf, auf seiner Stirn einen geweihten Kopfschmuck. Er ist hochkonzentriert, spricht mit niemandem, auch nicht mit seinem Vater. Sein Coach kann ihm nicht beistehen, er hat an diesem Abend keine Zeit. In wenigen Minuten beginnt der Kampf. Cameroons Mongkol, der von Mönchen geweihte Schmuck auf seinem Kopf, soll dem Kämpfer Glück bringen.  

22.55 Uhr

Auf seiner Hose trägt Cameroon einen Totenkopf, auf seiner Stirn einen geweihten Kopfschmuck. Er ist hochkonzentriert, spricht mit niemandem, auch nicht mit seinem Vater. Sein Coach kann ihm nicht beistehen, er hat an diesem Abend keine Zeit. In wenigen Minuten beginnt der Kampf. Cameroons Mongkol, der von Mönchen geweihte Schmuck auf seinem Kopf, soll dem Kämpfer Glück bringen.  

Eine Flöte spielt, nun beginnt „Ram Muay“, ein Ritual, das jedem Boxkampf vorausgeht. Cameroon kennt es seit vielen Jahren. Er war acht, als er das erste Mal in den Ring stieg, heute ist er 13 Jahre alt. Die Kinder tanzen einmal den Ring ab, verbeugen sich in jeder Ecke, bezeugen so ihren Respekt vor Buddha und ihrem Lehrer. Dann läutet die Glocke, und Cameroon legt das Stirnband ab, streckt die Arme, tänzelt in die Mitte, die Hand des Schiedsrichters saust nach unten.

„Cameroon“ ist sein Kampfname. Sein Kontrahent an diesem Abend nennt sich „Khunchai“. Coole Namen für den Ring sind wichtig beim Muay Thai, wie Thaiboxen in Thailand heißt.

.er-layer--blender.er-slide--0-0,.er-slide--0-0{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_0_desktopw2880h2880q70-860bdd2ae0b63df8.png);}.er-layer--blender.er-slide--0-1,.er-slide--0-1{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_1_desktopw2880h2880q70-6060bcee5eee7f48.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-2,.er-slide--0-2{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_2_desktopw2880h2880q70-6c064de4405db283.png);}@media (max-width: 750px){}