Die Stadt der zwei Türme

5 Min. Lesezeit

Die geplanten 155 Meter hohen Zwillingstürme von Herzog/de Meuron würden die Silhouette Münchens verändern - und haben das Bauprojekt an der Paketposthalle zum vermutlich umstrittensten der Stadt gemacht.

Bisher waren nur die glitzernden Visualisierungen der Schweizer Architekten bekannt. Aber wie würden die neuen höchsten Gebäude wirken, wenn sie einmal stehen?

Erstmals zeigen nun 3-D-Simulationen, wie sichtbar die Türme von verschiedenen Punkten in der Stadt aus zu sehen wären. Ein Rundgang durch ein neues München.

Von Sebastian Krass

Im Sommer 2019 machte der Grünwalder Immobilieninvestor Ralf Büschl den von Herzog/de Meuron erarbeiteten "Masterplan" für ein neues Stadtquartier rund um die gewaltige bogenförmige Paketposthalle an der Friedenheimer Brücke im Stadtteil Neuhausen öffentlich. Für Büschl ist das Projekt untrennbar mit den zwei Türmen in dieser Höhe verbunden.