U-Bahnhöfe

Denkmäler im Untergrund

Denkmalgeschützte U-Bahnhöfe gibt es in Deutschland bisher nur in Berlin. Jetzt sollen in München fünf Stationen aus den Siebzigern unter Schutz gestellt werden. Ausgerechnet die MVG ist davon wenig begeistert.

4 Minuten Lesezeit

Von Sebastian Krass und Florian Peljak (Fotos)

Vor einigen Jahren, sagt Mathias Pfeil, wäre er nicht auf die Idee gekommen, hier an Denkmalschutz zu denken: „Ich fand die Stationen früher furchtbar langweilig.“ 

.er-layer--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-df527f19dc0d8ffc.jpg);}@media (max-width: 750px){.er-layer--intro{background-image:url(_article_intro_image_mobilew720q70-21f6da232396fc5f.jpg);}}.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-df527f19dc0d8ffc.jpg);background-size:cover;}@media (max-width: 750px){.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_mobilew720q70-21f6da232396fc5f.jpg);}}