Garten im Dornröschenschlaf

Früher waren die Hänge unter dem Sitz der Freisinger Fürstbischöfe planvoll bepflanzt und genutzt.

Heute wuchern hier Büsche und Bäume wild durcheinander.

Doch bald soll auch wieder Raum für Menschen sein - und ein neuer Stadtpark aufblühen.

Garten im Dornröschenschlaf

Früher waren die Hänge unter dem Sitz der Freisinger Fürstbischöfe planvoll bepflanzt und genutzt.

Heute wuchern hier Büsche und Bäume wild durcheinander.

Doch bald soll auch wieder Raum für Menschen sein - und ein neuer Stadtpark aufblühen.

Von Alexandra Vettori (Text), Johannes Simon und Marco Einfeldt (Fotos), Birgit Goormann-Prugger (digitale Umsetzung)
21. Oktober 2021 - 5 Min. Lesezeit

Zugegeben, von einem Dornröschenschlaf des südlichen Domberg-Gartens zu reden, ist angesichts der Baustellen oben auf dem Berg und vor allem angesichts des Materiallagers im Parterre des Gartens nicht so ganz das passende Bild.