Going to Ibiza

Österreich, die Korruption und der Populismus. Eine Podcast-Serie der SZ in Zusammenarbeit mit der Audioplattform FYEO.
Das Ibiza-Video hat Österreich in eine politische Krise gestürzt. Schnell wurde nicht mehr nur über Heinz-Christian Strache und die FPÖ gesprochen, sondern darüber, wie versumpft das ganze Land ist. Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen sagte zwar: “So sind wir nicht. So ist Österreich nicht.” Aber was, wenn das nicht stimmt?

Eine Spurensuche von Straches Anfängen bis zum Aufstieg von Sebastian Kurz.

Folge 1

Das Video

Im Sommer 2018 hat das SZ-Investigativteam Kontakt zu einer anonymen Quelle: Höchste Geheimhaltung. Es geht um die Regierung eines europäischen Staates und es gibt Videoaufnahmen, die eigentlich unglaublich sind. 

Folge 2

Der Popstar

Wie kann ein Politiker wie Heinz-Christian Strache so groß werden? Lange bevor Strache die politische Bühne betritt, erfindet ein anderer Österreicher den modernen Rechtspopulismus: Jörg Haider. Wie ebnet er den Weg für Straches späteren Aufstieg?