Im Pulverfass



˅

Es gibt ein Sprichwort in den USA: Wenn die Reichen eine Erkältung bekommen, dann holen sich die Armen eine Lungenentzündung.

Was macht Corona mit einer Stadt, in der grenzenloser Reichtum und absolute Armut so nahe beieinander liegen wie in sonst kaum einer anderen Metropole?

Sicher ist: Die Pandemie trifft Los Angeles. Doch wer in diesen Tagen in der Stadt unterwegs ist, der ahnt: die größte Gefahr für diese Stadt ist nicht das Virus selbst.

Von Jürgen Schmieder

Die Interstate 110 ist an diesem Morgen gespenstisch grau. Bevor der Virus kam, fuhren hier jeden Tag Hunderttausende in ihren Autos. Sie fuhren von ihren Häusern am Strand über diese 14-spurige Asphaltschlange zu den Büros im Zentrum. Doch jetzt ist kaum ein Auto zu sehen. Dafür fallen nun andere Sachen auf.