Datenanalyse

Wie Corona die Arbeit verändert

Wer verliert seinen Job? Wen trifft die Kurzarbeit besonders? Und duschen die Menschen tatsächlich später, wenn ihr Büro plötzlich bei ihnen zu Hause ist? Die Krise in Grafiken. 

12 Minuten Lesezeit

Von Julian Erbersdobler, Bernd Kramer, Jessy Asmus (Illustration), Sarah Unterhitzenberger (Infografik) und Sara Scholz (Infografik)

Ende März, kurz nach ihrem 23. Geburtstag, bekommt Melanie Friedrich per Whatsapp eine Nachricht von ihrem Chef. Er müsse mit ihr sprechen. Friedrich denkt im ersten Moment, dass er noch eine Unterschrift von ihr braucht, irgendeine Kleinigkeit. Was hier wirklich los ist, merkt sie erst, als sie ihre Kündigung in der Hand hält. Künftig gebe es keine Nachtschicht mehr an der Tankstelle. Zu wenig Umsatz, Corona. Er könne sie nicht halten. Es tue ihm leid.