SZ-Gesundheitsforum

Wenn Corona kein Ende nimmt

Manche Menschen leiden noch lange an den Folgen einer Infektion mit Sars-CoV-2. Risikofaktoren, Symptome und Therapiemöglichkeiten von „Long Covid“ waren Thema eines SZ-Gesundheitsforums.

Von Christina Berndt und Berit Uhlmann

6. Juli 2021 - 9 Min. Lesezeit

Vor mehr als einem halben Jahr hat sich Walter Bauer mit dem Coronavirus angesteckt – nur weil ein Infizierter trotz Covid-19-Symptomen in die Arztpraxis kam, in der Bauers Frau arbeitete. Während sie die Infektion gut wegsteckte, wurde Walter Bauer schwer krank. Ende Oktober kam der 62-Jährige ins Münchner Universitätsklinikum Großhadern, für sechs Wochen versetzten ihn die Ärzte in ein künstliches Koma, weil sie sein Leben sonst wohl nicht hätten retten können. Einer von Bauers Lungenflügeln arbeitete schon nicht mehr, der andere nur noch halb.