Wehen­sturm

Cytotec ist in Deutschland nicht zugelassen, um Geburten einzuleiten. Trotzdem wird die Pille täglich genau dafür eingesetzt.
Von Katrin Langhans

Irgendwann hörte sie Emils Herz nicht mehr. Diese Stille war schlimmer als der Schmerz, der seit Stunden durch ihren Unterleib jagte, schlimmer als die Atemnot, schlimmer als das Gefühl, ihr Bauch würde in zwei Teile gerissen. So schildert sie heute die Geburt ihres Kindes vor acht Jahren.

Die Ärztin fand die Herztöne von Emil nicht, erinnert sich Amelie Reimann. Ihre Wehen dauerten seit Stunden an, sie war erschöpft, erwartete ihr erstes Kind. Drei Minuten. Vier Minuten. Warum schlug sein Herz nicht? Fünf Minuten, sechs Minuten, sieben, es pochte. Eine Linie erschien auf dem Monitor, schlug aus, als zeichne Emils Herzschlag Badewannen.