Der blaue Planet

Fast drei Milliarden Menschen auf der ganzen Welt nutzen Facebook. Ein irre großes Geschäft – aber auch eine riesige politische Verantwortung. Wie geht das soziale Netzwerk mit seiner ungewollten Macht um? Ein exklusiver Einblick in den Maschinenraum.  

Von Andrian Kreye, Collagen: Stefan Dimitrov

11. Juni 2021 - 21 Min. Lesezeit

Am 6. Januar stürmte ein Mob das Kapitol, das Parlamentsgebäude in Washington. Mit Knüppeln, Schilden und Tränengas prügelten sich die Aufrührer bis in die Sitzungssäle vor. Es gab Tote, Verletzte und Bilder wie vom Putsch in einem Schurkenstaat. Es war der damalige Präsident, Donald Trump, 74, der die Stürmer erst auf einer Wiese versammelt, dann zum Kapitol geschickt und sie dann auf den sozialen Medien immer weiter aufgehetzt und angefeuert hatte.