#wahlfilter

Wie wird auf Facebook Politik gemacht?

Vor der Bundestagswahl wollen wir gemeinsam dem Algorithmus auf die Spur kommen. Bei der zweiten Datenrecherche im Projekt #wahlfilter geht es darum, herauszufinden, wie verzerrt unsere Facebook-Welt womöglich ist.

27. Juli 2021

Facebook ist – immer noch – das mächtigste soziale Netzwerk der Welt. Fast drei Milliarden Menschen nutzen es, in Deutschland allein um die 30 Millionen. Sieht man vom Messengerdienst Whatsapp ab, ist es das meistgenutzte soziale Netzwerk der Republik. Auch vor der Bundestagswahl.

All diese Menschen sehen in diesen Wochen und Monaten vor ihrer Wahlentscheidung ganz unterschiedliche Fotos, Informationen, Werbeanzeigen. 30 Millionen völlig verschiedene Facebook-Feeds. Und das liegt nicht nur an den Nachrichten, die die eigenen Freunde schreiben, und nicht nur an den Posts von Gruppen, denen sie selbst beigetreten sind. Es liegt auch an Facebooks internen Mechanismen, an seinen Algorithmen, die steuern, was in unsere Newsfeeds gespült wird – und was eben nicht.

Wir wissen, warum wir Seiten abonnieren und warum wir uns mit bestimmten Menschen vernetzen, aber wir wissen nicht, wie Facebooks Algorithmen und Automatismen funktionieren, warum uns manches präsentiert und anderes vorenthalten wird. Die Mechanismen, die unsere Online-Welt bestimmen und gestalten, sind völlig intransparent, undurchschaubar, mitunter rätselhaft. In einer Zeit der Krise, kurz vor einer Wahl, in der über die Zukunft des Landes entschieden wird, bekommt die Frage danach umso mehr Gewicht. Weil es dabei auch um die Posts von Politikerinnen und Politikern, die politische Werbung von Parteien, gezielte Einflussnahmeversuche von Interessengruppen und um Desinformation geht. Und damit letztlich um den Einfluss auf die Wahl selbst.

Wie also wird auf Facebook Politik gemacht? Und was bedeutet das für die Bundestagswahl?

Dem wollen wir mit dem #wahlfilter für Facebook nachgehen. Bei dem Projekt will die SZ gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, dem US-amerikanischen Recherchekollektiv The Markup, in der Zeit vor der Wahl mehr darüber herausfinden, wie auf Facebook politisch Einfluss genommen wird und wo es womöglich wie zu Verzerrungen kommt. In einem zweiten #wahlfilter-Projekt haben wir eine ähnliche Recherche zu Instagram angestoßen (mehr dazu hier).

Hier nun die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Facebook-#wahlfilter.

Team

Text Sabrina Ebitsch, Benedict Witzenberger
Digitales Design Felix Hunger
Projektteam Jannis Brühl, Sabrina Ebitsch, Mirjam Hauck, Felix Hunger, Berit Kruse, Monika Link, Benedict Witzenberger, Daniel Wüllner
Leserdialog & Support Maurizio Di Costanzo, Vivien Horvath, Mia Kamleitner, Cheyenne Krieger, Henri Maiworm, My Nguyen, Britta Schönhütl