Starnberger See

Wo Pocci Feste feierte

Einst lud der Graf Hochadel und Künstler auf sein Anwesen am See. Jetzt steht das "Alte Schloss" zum Verkauf. 

4 Minuten Lesezeit

Von Astrid Becker

Am Zaun hängt ein Plakat. Es geht darauf um eine Ausstellung über den „Kasperlgraf“, genauer gesagt um Franz Graf von Pocci. Und einen geeigneteren Ort, um darauf hinzuweisen, als diesen Zaun, hätte man wohl kaum finden können. Denn er befindet sich direkt gegenüber eines Wahrzeichens des Starnberger Sees: dem Schloss Ammerland, das in der Bevölkerung nur „Pocci-Schlössl“ genannt wird. Einen Teil des aus insgesamt drei Gebäuden bestehenden Ensembles aus dem Jahre 16. Jahrhundert steht nun zum Verkauf: Von einem zweistelligen Millionenbetrag ist die Rede, den ein Käufer für das sogenannte „Alte Schloss“ aufbringen muss.

Es ist ein sonniger Wintertag, an dem der jetzige Eigentümer, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will, zur Besichtigung bittet. Ein schmiedeeisernes Tor öffnet sich automatisch: „Fahren Sie einfach rein“, sagt eine freundliche Stimme. Der Mann, der hier seit mehr als 20 Jahren lebt, hat sich die Entscheidung, seinen Teil des Anwesens zu verkaufen, nicht leicht gemacht. Eigentlich, so erzählt er später, habe er hier alt werden wollen. Sein letztes Haus sollte es werden, das in historischen Büchern als „Altes Schloss Ammerland“ geführt wird und heute unter dem Namen "Pocci-Villa" bekannt ist.

.er-layer--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-85efbdaed87e1f88.jpg);}@media (max-width: 750px){.er-layer--intro{background-image:url(_article_intro_image_mobilew720q70-476e8b523b06effe.jpg);}}.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-85efbdaed87e1f88.jpg);background-size:cover;}@media (max-width: 750px){.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_mobilew720q70-476e8b523b06effe.jpg);}}