Flüchtlinge

Die neuen Bayern

Tausende Flüchtlinge leben im Freistaat abseits der großen Zentren. Dort füllen sie oft jene Lücken aus, die Landflucht und Überalterung in den Kommunen hinterlassen – und werden schnell zu Lokalpatrioten.

1 Minuten Lesezeit

Von Sebastian Beck

Vier Jahre nach der Flüchtlingswelle von 2015 haben viele Menschen, die damals nach Bayern kamen, hier Wurzeln geschlagen. Einige zieht es in die Städte, weil sie hoffen, dort leichter Jobs zu finden, andere in Dörfer und Kleinstädte. Gerade auf dem Land wird jede Hand gebraucht.

.er-layer--intro{background-image:url(_modules_0_intro_introBackground_image_desktopw2880h2880q70-fc41f85c4a15d5aa.jpg);}@media (max-width: 750px){.er-layer--intro{background-image:url(_modules_0_intro_introBackground_image_mobilew720q70-0875504caecf5efb.jpg);}}.er-parallax--intro{background-image:url(_modules_0_intro_introBackground_image_desktopw2880h2880q70-fc41f85c4a15d5aa.jpg);background-size:cover;}@media (max-width: 750px){.er-parallax--intro{background-image:url(_modules_0_intro_introBackground_image_mobilew720q70-0875504caecf5efb.jpg);}}